Ihr Weg zur optimalen Gesundheit – Sporttherapie als unterstützender Ansatz für ein aktives Leben.

Sport-, Bewegungstherapie oder körperliche Aktivität ist eine ganzheitliche Therapie. Die unzähligen Wirkungen auf den menschlichen Organismus sind mehrfach belegt. Nicht nur die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert.

Die verbesserte Kondition, welche sich in einer ökonomisierten Herz-Kreislaufaktivität wiederspiegelt.

Die Kräftigung der Muskel- und Gelenkstrukturen, die eine Schmerzreduktion zur Folge haben und somit die Lebensqualität erhöht. Die direkte Wirkung auf das Nervensystem, welche nicht nur die Konzentration sichtbar erhöht und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert, sondern ebenso positive Effekte auf die gesamte Verarbeitung und Flexibilität zeigt. Hier ist es sogar möglich unter Ausdauertraining die Neubildung von Nervenzellen (Neurogenese) zu erreichen.

Zusätzliche indirekte Effekte durch verbesserte Hirndurchblutung unterstreichen die regenerationsfördernden Prozesse bei bestehenden Erkrankungen des Nervensystems.

Diese Form der Therapie lässt sich somit einsetzten, um eine Krankheit zu verhindern (Primär Prävention), eine symptomarme, beginnende Krankheit zu behandeln (Sekundär Prävention), oder bei einer bestehenden, chronischen Erkrankung Komplikationen im weiteren Verlauf zu verhindern (Tertiär Prävention).

Diese aktivierende Therapieform setzt ein gewisses Maß an intrinsischer Motivation voraus, um den bestmöglichen Therapieerfolg zu gewährleisten.

Häufig gestellte Fragen zur Sportherapie

Sporttherapie ist eine gezielte Methode, um die körperliche und mentale Fitness zu fördern. Michael Zenner nutzt sie, um individuelle Bedürfnisse anzugehen.

Ja, Sporttherapie kann die Bewegungsfähigkeit und das Wohlbefinden bei MS-Betroffenen steigern. Michael Zenner hat persönliche Erfahrung und Fachkenntnisse.

Michael Zenner gestaltet individuelle Programme, die auf Ihre Ziele und Fähigkeiten zugeschnitten sind, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Absolut, körperliche Aktivität hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Psyche. Michael Zenner kombiniert dies mit seiner Expertise.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der sportlichen Leistung und Gesundheit. Michael Zenner gibt Ratschläge zur optimalen Ernährung für Ihr Training.

Starten Sie Ihren Weg zu körperlichem Wohlbefinden und Stärke